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Affenpocken-Krankheit

Monkeypox (Monkey Pox Disease) ist eine Viruserkrankung. Sie wird von Tieren auf den Menschen übertragen, ihre Symptome ähneln den klassischen Pocken, ihr Krankheitsbild ist jedoch milder.

Der Name Affenpocken wurde gegeben, weil er erstmals 1958 in einer Gruppe von Affen in einem dänischen Forschungslabor beschrieben wurde. Der erste menschliche Fall wurde 1970 in der Demokratischen Republik Kongo gemeldet. 

 

Die Übertragung von Monkexpox von Mensch zu Mensch kann durch offene Wunden, Körperflüssigkeiten, Tröpfchen und kontaminierte Gegenstände wie Bettwäsche erfolgen. Die Inkubationszeit der Krankheit variiert zwischen 5-21 Tagen.

 

Es wird angenommen, dass Affen und Nagetiere dieses Virus verbreiten. Es wird angenommen, dass es durch den Verzehr von schlecht gekochtem Fleisch und anderen tierischen Produkten übertragen wird. 

 

Die Krankheit ist normalerweise eine selbstlimitierende Infektion. Bei Kindern, Schwangeren und Personen mit geschwächtem Immunsystem kann es zu einem schwereren Verlauf kommen.

Die Krankheit beginnt mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kreuzschmerzen und Müdigkeit. Innerhalb von 1-3 Tagen nach dem Fieber erscheinen die ersten Läsionen im Mund und auf der Zunge, dann erscheinen Hautausschläge am Körper, beginnend im Gesicht und sich auf andere Körperteile ausbreitend, entwickeln sich diese Hautausschläge allmählich zu verschiedenen Formen. Das Alter und die Form der Läsionen sind im Körper gleich, zuerst ein Fleck, dann eine Papel, dann ein Bläschen, dann eine Pustel und schließlich eine Kruste, die heilt. Läsionen treten auch an den Handflächen und Fußsohlen auf.

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Die Krankheit heilt innerhalb von 2-4 Wochen spontan aus.  Es gibt keine spezifische Behandlungsmethode für die Krankheit. Einige antivirale Medikamente gelten als wirksam.  Die Krankheit ist ansteckend, bis alle Läsionen verkrusten. 

 

Länder, in denen die Monkeypox-Krankheit endemisch ist; Benin, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Kongo, Gabun, Ghana, Liberia, Ninaria, Sierra Leone, Südsudan und Elfenbeinküste.

 

Bis zum 13. März 2022 wurde die Monkeypox-Krankheit jedoch aus 12 verschiedenen Ländern bei Menschen gemeldet, die sich nicht in endemischen Ländern befinden und keine Reisegeschichte in diese Länder haben. Bis zum 21. Mai 2022 wurden weltweit 92 bestätigte und 28 Verdachtsfälle gemeldet. Unter diesen Fällen wurden keine Todesfälle gemeldet.

1–5 Fälle wurden aus Australien, Frankreich, den Niederlanden, Kanada, Belgien, Deutschland, Schweden, Amerika und Italien gemeldet, und 21–30 bestätigte Fälle aus Portugal, England und Spanien. Diese Fälle haben keine Vorgeschichte von Reisen in die endemische Region, und die meisten von ihnen haben eine Vorgeschichte von Geschlechtsverkehr zwischen Männern. 

 

Darüber hinaus ist die Zahl der im letzten Jahr in der Endemieregion gemeldeten Affenpockenerkrankungen viel höher, in Kamerun waren es 25 und weniger als 5 Todesfälle im letzten Jahr, 6 im zentralafrikanischen Land und weniger als 5 Todesfälle, 1238 Fälle in der Demokratischen Republik Kongo und 57 Todesfälle und 46 Fälle in Nigeria.

 

 

Es wird angenommen, dass der Pockenimpfstoff zu 85 % gegen das Affenpockenvirus schützt. Der Pockenimpfstoff sollte nicht mit dem Windpockenimpfstoff verwechselt werden. Der Pockenimpfstoff wurde zuletzt 1980 in unserem Land verabreicht. Seit es die Pockenimpfung gibt, besteht Schutz für die vor 1980 Geborenen. Da es keine Pockenimpfung gibt, besteht kein Schutz für nach diesem Datum Geborene.

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